Sitzung der LAG Energie – GRÜNE Hamburg


17.12.2019, 18:30 - 20:30
22095 Hamburg, Burchardstr. 21

 

Liebe LAG Energie,

am 17.12.2019 steht unsere letzte Sitzung für dieses Jahr an.

Wir treffen uns wie gewohnt um 18:30 in der Landesgeschäftsstelle, Burchardstraße 21, diesmal im Konferenzraum K2.

Das Hauptthema ergibt sich von selbst: Das neue Klimaschutzgesetz und der Klimaplan. Leider kann es Jens zeitlich nicht einrichten, uns selbst zu berichten. Aber die Eckdaten kennen wir ja auch und die eigentlichen Texte liegen nun auch endlich vor. Spannend wird auch sein, die neuen Ziele mit dem zu vergleichen, was wir in unserem LA-Antrag im August gefordert haben. Wer Muße hat, Gesetz, Plan und LA-Antrag nebeneinander zu legen, kann gerne schon mal damit anfangen.

Klimaschutzgesetz:  https://www.hamburg.de/contentblob/13287266/41fec80dbc0bcdc06aa42f937f2bfaf7/data/d-gesetzesvorlage-hamburgs-neues-klimaschutzgesetz.pdf

Klimaplan https://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/13278828/2019-12-03-sk-bue-hamburger-klimaplan2019/

LA-Antrag: https://beschluss.gruene-hamburg.de/2019/08/13/beschluss-des-landesausschusses-ein-neues-klimaschutzgesetz-fuer-hamburg/

Damit haben wir also auf der Tagesordnung:

– Bericht und Diskussion zum Klimaschutzgesetz und Klimaplan

– Bericht und Diskussion zum Klimamaßnahmenprozess

– Verschiedenes (Termine 2020, Wahlkampf)

Am Ende wollen wir uns noch Zeit für einen weihnachtlichen Ausklang nehmen. Es war ein ereignisreiches Jahr und an dem Klimaschutzgesetz haben wir als LAG Energie sicher einen Anteil.

Das wollen wir feiern, bevor es im Januar in den Wahlkampf geht!

Wir freuen uns auf eine spannende Sitzung mit Euch

Euer Sprecher*innenteam

Andreas, Eckhard, Eva